Nachdem ich mit einem Kollegen dort das ganze durchgekaut hab wieso und warum ich das wissen will was meine S51 bringt haben die mich also mal ohne mir rechtlich Stress zu machen auf die Rolle genommen. Unbelastet auf dem geeichten Teil drehte mein 4. Gang also hoch auf knapp über 80 km/h. Das zeigte dann ulkigerweise auch mein DDR-Tacho an. Soooooo viel Abweichung hat das Ding also garnicht
Was nicht so ganz in meine Rübe rein will ist halt, dass das Teil auf ebener Strecke mit mir drauf je nach Außentemperatur zwischen 58 und 62kommaebbes rennt. Also weitaus weniger als die geeicht (und glücklicherweise rechtlich ohne Konsequenzen) gemessenen 80+ km/h... Es muss also was dran sein, dass die "normalen" Rollenprüfstände nicht für SIMSONs geeignet sind.
Hab nun mal den TÜV Hessen angeschrieben und nach einem für SIMSONs geeigneten Rpllenprüfstand gefragt und was ein Gutachten über so eine passende Geschwindigkeitskontrolle so kostet. Vielleicht haben die ja einen Rollenprüfstand der REELLER misst....
Kommt bis ich das richtige TÜV-Ergebnis habe (und dann für die Allgemeinheit zum Download freigebe) daher bloß nicht im Kreis OF in eine Rollenprüfstandskontrolle - könnte sonst übel Ärger geben, da die Kollegen dort nicht so ganz über die technischen Gegebenheiten unserer 60er DDR-Kisten informiert waren und deren Prüfstand wohl definitiv NICHT SIMSON-Kompatibel ist !!! Kollege meinte auch, dass sie dann ganz regulär auf der Straße den üblichen "Stress" machen würden (Mängelbericht, Kiste stilllegen, Nachfrage über passendem Motorradführerschein wegen "Fahren ohne..." - das übliche eben).
Grüße
Olaf