Holland-Tour

Allgemeiner Info Austausch
Talimyaro

Holland-Tour

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 26. August 2012, 12:15

Hallo in die Runde,
Habe vor Anfang nächster Woche mit einem Freund ("Biernot", war in Butzbach dabei) den Rhein runter bis zur Mündung zu fahren und dann vielleicht über Amsterdam (oder auch nach Süden über Belgien) zurück. Das Rheintal ist zwar vielleicht ein wenig Umweg aber dank wenig Steigung und schöner Landschaft die paar Kilometer wert.
Kann ja versuchen hier dann mal ein paar Impressionen zu liefern.

Weiß jemand wie es in Holland mit den 60km/h steht? Olaf ist da doch mal durchgefahren. Muss ich mich dann strickt an die 45 halten?

http://www.motoplaner.de/#50.22527,8.62 ... 4.12486&&1

jalabert_1200

Re: Holland-Tour

Beitrag von jalabert_1200 » Sonntag 26. August 2012, 19:25

hey.. das hörst sich cool an!

ich war vor ein paar wochen in amsterdam. was mir dort aufgefallen ist, dass alle roller / mofas auf den fahrradwegen fahren (gern auch ohne helm!!!). auf den straßen durfen nur motorräder fahren (glaube alles ab 80ccm). da solltet ihr euch auf jeden fall nochmal genau erkundigen!

euch auf jeden fall viel spaß & ein paar impressionen sich sicher auch nett für uns ;)

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 26. August 2012, 22:33

Laut meinen Infos fahren Mofas (also bis 25km/h) auf diesen Wegen und für diese gilt auch keine Helmpflicht, Mopeds (also eigentlich 45km/h) müssen auf die Straße ;-)

jalabert_1200

Beitrag von jalabert_1200 » Montag 27. August 2012, 07:10

gut, dass kann auch sein, zumindest offiziel ;-) ... die kisten in amsterdam sind def. schneller als 25km/h unterwegs gewesen, aber die werden ihre plastikroller mit sicherheit auch kräftig tunen :lol:

-Sandmann-

Beitrag von -Sandmann- » Montag 27. August 2012, 07:12

Hört sich ja ganz gut an was ihr da so machen wollt ;)

Ist einer von euch beim ADAC? Fragt da doch mal nach, die müssten das wissen....

Ich gehe auch mal von aus das ihr da ganz normal 60km/h fahren dürft, so wie das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist.
Aber was bestimmt von Vorteil wäre ist ne ordentliche Betrieberlaubnis vom KBA und nicht die zerfledderten DDR Papiere :D
Bei eurer Mopedversicherung würd ich auch nochmal nachfragen obs da fürs Ausland noch nen extra Zettel gibt oder ob die kleine Karte reicht.
Bei meiner Versicherungskarte vom Kennzeichen steht z.b. nicht die 60km/h mit drauf.

Lg und viel Spaß ;)
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Montag 27. August 2012, 18:46

So, die Koffer sind gepackt und morgen früh geht es los.
Ich habe noch eine kleine Laubsägearbeit angefertigt, so sieht das ganze deutlich "offizieller" aus ;-)

http://s14.directupload.net/images/120827/i3kci2am.jpg

Papiere vom KBA habe ich ohnehin und meine Versicherung schränkt mich nur bezüglich "kommerzieller Nutzung" ein. Ich denke wir werden am ersten Tag bis Köln kommen (ist weniger als nach Suhl aber man kann ja langsam starten) mal sehen ob ich das morgen abend immernoch so sehe.
Bis Köln ist die Route ja schön, aber vor dem Ruhrgebiet graut es mir etwas (Verkehrstechnisch)...

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Montag 27. August 2012, 21:02

Klingt richtig abenteuerlich, wünsche viel Spaß und pannenfreie Fahrt und berichtet uns schön mit Bildern. :D
Das "D-Schild"" ist süß. :lol:

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Dienstag 28. August 2012, 20:47

So, wir sitzen in Bonn und trinken Kölsch :-)

Bis Köln hat es nicht mehr ganz gereicht da uns die Straßenführung in Koblenz (Kraftfahrstraßen überall) immer von der einen Rheinseite auf die andere gezwungen hat.

Aber allein der Rheingau bis Koblenz war die Tour wert.

EnJay

Beitrag von EnJay » Dienstag 28. August 2012, 21:43

Toal cool eure Tour! Hoffentlich geht alles glatt und viel Glück.
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Donnerstag 30. August 2012, 19:06

So, melde mich wieder aus Utrecht.
Nachdem wir gestern von Bonn mach Mönchengladbach volle 8 Stunden (für Ca. 50 km Luftlinie!!!) gebraucht haben ging es heute gut voran.
Die Holländer haben wirklich an die Mopedfahrer gedacht, da es breite Fahrradwege gibt auf denen man sogar mit 45kmh fahren kann. Neben Kraftfahrtstraßen und Autobahnen gibt es dann breite Wege auf denen sogar 60 erlaubt ist. Sowieso gibt es für Mopedfahrer ein ganz eigenes Verkehrsnetz: Eigene Ampeln, Spuhren (mit Beschleunigungsstreifen) und sogar autobahnähnliche Kreuze.

Da schlechtes Wetter angesagt ist, wir ein gutes Hostel gefunden haben und Amsterdam ein Verkehrswirrwarr ohne Ende zu sein verspricht werden wir hier zwei Nächte bleiben und morgen per Zug einen Tagesausflug nach Amsterdam unternehmen.

Pannen bis jetzt: 0

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Donnerstag 30. August 2012, 20:56

Klingt echt super. Ihr habt ja erlebnisreiche Tage. Seid ihr nächste Woche zum Stammtisch schon wieder zurück? Wenn ja, freue ich mich auf eure Eindrücke. Und eventuell Fotos.

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Donnerstag 30. August 2012, 23:28

Ich werde auch Fotos hier reinstellen wenn ich wieder zuhause bin... bis Donnerstag Buch ich zurück, ja!

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Sonntag 2. September 2012, 21:45

So, bin wieder zurück... werde morgen mal detaillierter berichten bin aber gerade einfach zu müde :-)

Heute von Mönchengladbach bis nach Hause gefahren. Ganze Tour: 1040 km, 0 Pannen

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Dienstag 4. September 2012, 22:00

Talimyaro hat geschrieben:Ganze Tour: 1040 km, 0 Pannen
Da haste wirklich eine solide Schwalbe. Und was macht dein Hintern, haste da auch 0 Pannen? ;-)

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Dienstag 4. September 2012, 23:29

So, Reisebericht ist fertig. Ich habe ihn mal als PDF gemacht, sodass noch ein paar Bilder dazukönnen.

Hintern tat schon weh, aber mit neuer Sitzbank war es schon deutlich besser auszuhalten. Irgendwie hatte ich aber schmerzen im Arm (vielleicht durch die Vibration) oder durch Muskelkater vom Gas geben :D

DOWNLOADLINK Für Moped-Reisebericht: http://www.sendspace.com/file/8our0f

Wer Tipp- und Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Antworten