Neuer "Alter" Zündschlüssel

Allgemeiner Info Austausch
Antworten
EnJay

Re: Neuer "Alter" Zündschlüssel

Beitrag von EnJay » Donnerstag 28. März 2013, 23:46

ja, "habichtgrün" wäre schön :D
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Samstag 30. März 2013, 22:09

Hallo Jakob ist Dein Durchsichtiges Gußmaterial benzinfest ? Könntest Du damit eine BVF Vergaserwanne nachbauen ? Damit würdest Du reißenden Absatz in allen Foren haben : Zum Schwimmerstand einstellen . Ich würde 3 Stück nehmen .volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

plbg

Beitrag von plbg » Montag 1. April 2013, 17:38

kann ich für Donnerstag noch einen grünen und einen durchsichtigen Schlüssel bestellen? Oder ist das zu kurzfristig?

Mainzer

Beitrag von Mainzer » Dienstag 2. April 2013, 19:53

Talimyaro hat geschrieben:"Habichtgrün" nehme ich an?

Mainzer: Wie ich geschrieben hatte hatte ich bereits einen Kompass auf meinen alten Schlüssel geklebt, da der stets nach Norden gezeigt hat denke ich dass das Beweis genug sein sollte.
Wollte das nur mal anmerken, wenn ich hier einen Kompass auf die Tischplatte lege, sieht man genau, wo die Stahlprofile drunter her laufen :lol:
Grüße aus Mainz, Nils

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Mittwoch 3. April 2013, 19:05

Am Donnerstag kann ich leider nicht kommen. Zudem werde ich mich wohl eine neue Form bauen müssen (etwas längere Geschichte)...
Schlüssel gibt es daher leider,leider erst den kommenden Monat.

Hmmm... eine durchsichtige Vergaserwanne. Ich werde mal drüber nachdenken und mal einen Benzintest machen. Aber ich glaube es ist ziemlich schwer das ganze so zu machen dass es sich nicht verzieht (muss ja schön plan sein).
Was ich noch basteln wollte waren die Plastikknubbel am alten Startvergaserhebel die immer abbrechen.

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 3. April 2013, 19:12

Die Vergaserwanne kann man doch oben auf einer Glasplatte oder Spiegel( weil schön plan)abschleifen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Mittwoch 3. April 2013, 19:52

Was hältst du von der Idee? (habs schnell gezeichnet bevor ich jetzt lange erkläre)

Bild

Die Nut in der Vergaserwanne (Fräse vorhanden) wird dann mit durchsichtigem Gießharz ausgegossen, so hat man ein Sichtfenster. Auf der gegenüber liegenden Seite könnte man das selbe machen, damit Licht in den Vergaser fällt. Dafür müsste noch nicht mal eine Form gebaut werden, da man die eine Seite der Nut ganz einfach mit gutem Isolierband zuklebt und von der anderen Seite mit Gießharz befüllt. Die Oberfläche wird dadurch auch glasklar, also deutlich durchsichtiger als der durchsichtige Schlüssel bisher. Die Nut kann natürlich größer, anders geformt oder an einer Anderen Stelle sein. Wichtig wäre aber, dass sie an einer ebenen Seite ist, also irgendwo wo keine Rundungen sind.

Das ganze Teil zu gießen ist wirklich kompliziert... Ich befürchte da viel, viel Arbeit für ein Teil, dass dann doch nix wird ;)

Hab mal einen vermurksten Schlüssel in den Benzin-Langzeittest geschickt.

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 3. April 2013, 20:42

Super da könnte man auch von außen gleich die 8mm Markierung drauf gravieren .
:lol: Noch eine LED innen rein und wir haben Vergaserinnenbeleuchtung ,damit das Benzin weis wo es hin soll . :lol:
Und das geht mit normalem Giesharz ? Muß da der Lochrand nicht ein bischen ausgefranzt sein ,damit es besser hält ? Oder innen und außen noch eine Verbreiterung des Schlitzes mit einer Stufe, damit der Gisharz Pfropf nicht raus fällt .

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Mittwoch 3. April 2013, 21:09

Ja, eine Verbreiterung könnte man schon machen, allerdings denke ich sogar, dass das auch so halten müsste. Im Grunde ist das ganze ja Zwei-Kompontentenkleber.
Sollte sich das Benzin im Test nach zwei Wochen nicht schwarz färben (weil sich der Schlüssel darin langsam auflöst) und der Schlüssel danach nicht total klebrig sein kann ich davon mal einen anfertigen. Hättest du zwecks Testobjekt eine Vergaserwanne über? Kriegst sie danach natürlich auch ;)
(Muss mal im Kleinkram schauen, ich glaube ich habe auch selbst eine total verschlissene - daran kann man auch erstmal testen.

Mit dem selben Gießharz könnte man theoretisch auch eine LED in ein genau LED-breites Loch dicht einkleben, die dann von außen angeschlossen werden kann. Wenn du dich da tummeln willst können wir mal in Zusammenarbeit einen einzigartigen Vergaser basteln ;)

Ca. so:

Bild
Bild

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Donnerstag 4. April 2013, 08:16

Im Grunde ja nur muß der Schlitz auf der seite sein ,wo man die Schwimmer sieht .Wegen der 8 mm einstellhöhe . Werde nach Vergaserwanne schauen und mitbringen .
Geil was Ihr alles mit dem Computer könnt ,da bin ich zu blöd dazu .

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Donnerstag 4. April 2013, 10:00

Bin heute Abend nicht da, kannst also erstmal die Vergaserwanne Zuhause lassen... ;)

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Montag 15. April 2013, 14:38

Um hier mal weiter zu berichten, da ich schon lange nichts schlüsseltechnisches mehr von mir habe hören lassen:

Beim letzten Guss fiel mir auf, dass der Schlüssel matt und "grobkörning" erscheint und beim genaueren Hinsehen waren auch klar Unebenheiten (Rauheit) in der Forminnenwand zu sehen. Habe darauf hin eine Email an den Hersteller geschrieben. Antwort hat sich mit der Befürchtung überschnitten:
Das Gießharz enthält Säuren, die dem Silikon der Form langsam aber sich (also bei jedem Guss) ein wenig Weichmacher entziehen. Dadurch wird irgendwann die Form rau und grobporig.

Abhilfe ist schon gefunden: es gibt eine Silikontrennpaste, die die Weichmacherreserven des Materials nach jedem Guss wieder auffüllt (muss also jedesmal eingecremt werden). Allerdings bedeutet das, dass ich nun eine neue Form anfertigen muss (die bei der alten ist es ja schon zu spät) und sich somit das "Erscheinungsdatum" noch weiter verzögert - das tut mir Leid, aber ich kanns eben nicht ändern (bzw. solche Dinge gehören eben zum Gießen-Lernen dazu ;) ).

plbg

Beitrag von plbg » Montag 15. April 2013, 15:08

Sowas erzählt einem scheinbar auch keiner vorher. Aber wenigstens ist der Hersteller so ehrlich und gibt das zu...

Ich möchte meinen bestellten Schlüssel erstmal wieder abeestellen, da ich fürs erst nicht mehr nach Offenbach komme. Melde mich dann, wenn ich welche haben möchte ;-)

Talimyaro

Beitrag von Talimyaro » Mittwoch 17. April 2013, 09:53

Dem Hersteller ist absolut kein Vorwurf zu machen... Form und Werkstoff passen nämlich eigentlich nicht zusammen. Das Form-Silikon hatte ich noch aus alten Zinn-Guss-Restbeständen.

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Mittwoch 22. Mai 2013, 22:48

Es ist so, daß ich richtig glücklich bin mit meinem originalen alten (aus Suhl mitgebrachten) Zündschlüssel das ich schiß habe den zu verlieren. Daher nehme ich den jetzt nicht. Wie bekloppt von mir! Deshalb möchte ich hier mal erwähnen, daß ich die Bestellung weiterhin aufrecht erhalte. Vielleicht nehme ich dann diesen?

Antworten