Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
- EnJay
Re: Hilfe, meine Schwalbe will nicht mehr!
Ich bin guter Hoffnung....
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[/b]
- ICKE
Kein Roman sondern ein Thriller.
Mit dem Titel ,, wird sie wieder laufen''
Mit dem Titel ,, wird sie wieder laufen''
- Dribbdebächer
Blitzpistole aufs Zündkabel ,Zündung an und treten ( auf den Kickstarter) und schauen wo der Strich vom Polrad steht . Dann Grundplatte so verstellen das er sich mit dem Gehäusestrich oder mit dem von Dir gemachten ( mit dem zündzeitpunkteinsteller) überein steht . Und fertig . So spielt der Strich auf der Grundplatte keine Rolle .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- EnJay
Die Schwalbe läuft - dank Volker, Thomas und Simon. Sie tuckert jetzt ein bischen dumpfer, aber läuft viel ruhiger.
Und damit hat die Geschichte ein Happy End.
@Volker: soll ich dein Werkzeug Sonntag zur Ausfahrt nach Dieburg mitbringen?
Und damit hat die Geschichte ein Happy End.
@Volker: soll ich dein Werkzeug Sonntag zur Ausfahrt nach Dieburg mitbringen?
[/b]
[/b]
- Dribbdebächer
Bin leider nicht dabei , muß in Schwanheim bei einem 7,5 tonner MAN die Bremsen fertig machen . Hab heute damit angefangen . Sind viele Torxschrauben und der arme Schlüssel hat ganz schön gelitten . Sind mit 200 Nm angezogen . Da rollt der Schweiß .Der Offenbacher Mac Guyver mußte heute schon mal den Frankfurtern zeigen , wie man aus einer Plastiktüte über den Kopf ziehen eine Schutzbrille ersetzen kann beim flexen . Nur die Tüte hat gemüffelt , war vorher die Bremsscheibe drin eingepackt .(Anti Rostwachs)
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- Talimyaro
Ein wenig spät ich weiß... Sehe deinen Hilferuf erst jetzt sonst hätte ich mich ja auch mal blicken lassen können.
- EnJay
Schon in Ordnung, Jakob. Vielleicht bekommst du ja deine Gelegenheit beim Habicht 
[/b]
[/b]
- EnJay
Nachtrag zur Schwalbe:
Jetzt fährt sie wieder, aber nun geht sie manchmal aus, wenn ich nach längerer Tour mit sehr geringer Geschwindigkeit mit gezogener Kupplung in die Kurve gehe.
Ist mir zum ersten Mal beim Ausflug nach Dieburg aufgefallen. Wir sind gerade auf den Platz gefahren und als ich mit 'nem leichten Schlenker neben der Schwalbe vom Präsi einparken wollte, ist sie einfach ausgegangen. Gestern gleich zweimal. Zündkabel sitzt aber "bombenfest"
Jetzt fährt sie wieder, aber nun geht sie manchmal aus, wenn ich nach längerer Tour mit sehr geringer Geschwindigkeit mit gezogener Kupplung in die Kurve gehe.
Ist mir zum ersten Mal beim Ausflug nach Dieburg aufgefallen. Wir sind gerade auf den Platz gefahren und als ich mit 'nem leichten Schlenker neben der Schwalbe vom Präsi einparken wollte, ist sie einfach ausgegangen. Gestern gleich zweimal. Zündkabel sitzt aber "bombenfest"
[/b]
[/b]
- -Sandmann-
Prüf mal ob dein Starterbowdenzug genug spiel hat bzw nicht irgendwo eingeklemmt ist.
Das passiert gern beim Zusammenbau
Sobald du lenkst, ziehst du am Starter und der warme Motor geht natürlich aus
Das passiert gern beim Zusammenbau
Sobald du lenkst, ziehst du am Starter und der warme Motor geht natürlich aus
"Ein Denkmal kann viele Gestalten haben. Möge also jede erhaltene Simson ihren Schöpfern und Erbauern ein Denkmal setzen. Lasst uns in diesem Sinne die Vergangenheit, in der Gegenwart, für die Zukunft bewahren."
- StarRider
Das würde ich dir auch empfehlen. Das merkst du eigentlich daran, wie sie nach dem ausgehen wieder anspringt. Sofort oder erst nach mehrmaligen treten. Springt sie sofort an, würde ich sagen, hast du ein Elektrikproblem. Dann solltest du alle Kabel, die mit der Zündung zu tun haben, prüfen. Also Klemmen am Zündschloß ect. auch mal gucken ob beim einlenken vieleicht ein Kabel eingeklemmt wird. Das kann ziemlich aufwendig werden einen Wackler im Kabel zu finden. Messen, Messen, Messen. Hoff mal das es nur der Startbowdenzug ist.
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- EnJay
Hatte auch den Starterzug in Verdacht, aber dann müßte es doch eigentlich in Linkskurven bzw. ständig passieren? Da ist aber nicht der Fall, sondern bis jetz nur in Rechtskurvern und auch nur im Schritttempo.
Andererseits ist mir beim Reinigen des Vergasers aufgefllen, dass der Stift, der den Schwimmer hält, sehr leicht herausrutschen kann. Möglicherweise hängt auch der Schwimmer nicht mehr richtig? Sollte ich auch mal überprüfen.
Heute nach der Heimfahrt habe ich die Schwalbe im Stand nur leicht nach rechts gekippt und sie ist sofort ausgegangen. Wenn ich aber mit Karacho in die Rechtskurve fahre, läuft sie tadellos.
Andererseits ist mir beim Reinigen des Vergasers aufgefllen, dass der Stift, der den Schwimmer hält, sehr leicht herausrutschen kann. Möglicherweise hängt auch der Schwimmer nicht mehr richtig? Sollte ich auch mal überprüfen.
Heute nach der Heimfahrt habe ich die Schwalbe im Stand nur leicht nach rechts gekippt und sie ist sofort ausgegangen. Wenn ich aber mit Karacho in die Rechtskurve fahre, läuft sie tadellos.
[/b]
[/b]
- StarRider
Der Stift des Schwimmers kann nicht weg. Must du mal gucken, in der Wanne ist eine kleine Wand, die verhindert ein rausrutschen des Stiftes.
Aber komisch ist es alle mal. Überprüf mal das Spritlevel vieleicht ist das zu hoch und er säuft ab? Bei schneller Fahrt wirkt dann die Fliehkraft und es passiert nichts. Ist nur ne Vermutung. Kann aber auch Elektrik sein. Wir hatten das gleiche mal bei nem LKW. Die Werkstatt hat gesagt "gibts nicht". Andere Werkstatt hat nach vier Tagen Sucherei festgestellt, dass ein Stecker der im Kabelbaum im Rahmen verlief sich geöffnet hat und in Kurven wenn der Rahmen sich anfängt zu verwinden, sich noch ein Stück öffnette und der Motor aus ging.
Was es alles gibt, ne.
Grüße, Ralf
Aber komisch ist es alle mal. Überprüf mal das Spritlevel vieleicht ist das zu hoch und er säuft ab? Bei schneller Fahrt wirkt dann die Fliehkraft und es passiert nichts. Ist nur ne Vermutung. Kann aber auch Elektrik sein. Wir hatten das gleiche mal bei nem LKW. Die Werkstatt hat gesagt "gibts nicht". Andere Werkstatt hat nach vier Tagen Sucherei festgestellt, dass ein Stecker der im Kabelbaum im Rahmen verlief sich geöffnet hat und in Kurven wenn der Rahmen sich anfängt zu verwinden, sich noch ein Stück öffnette und der Motor aus ging.
Was es alles gibt, ne.
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- Talimyaro
Geht sie beim Kippen ohne Lenkereinschlag aus? Wenn ja dann kannst du schon mal die Züge ausschließen.
Als weiteres würde ich mal die Elektrik kontrollieren (also im Bereich des Zündschlosses)... es kann gut sein, dass da was locker ist und sich bei Schräglage kurzschließt (bzw. ent-schließt).
Auch nicht vergessen: Zündkabel und Kerzenstrecker!
Wenn sie überhaupt läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was am Vergaser ist. Das Benzin wäre zu träge als dass du es schon in der Kurve merken würdest (also sollte es nicht am Benzinzulauf liegen) und ab dem Vergaser arbeitest du ja ohnehin mit dem Unterdruck der Vorverdichterkammer.
Der Stift des Vergasers ist so locker und wird beim Zusammenbau rechts und links von zwei Wänden am Gehäuse gehalten.
Als weiteres würde ich mal die Elektrik kontrollieren (also im Bereich des Zündschlosses)... es kann gut sein, dass da was locker ist und sich bei Schräglage kurzschließt (bzw. ent-schließt).
Auch nicht vergessen: Zündkabel und Kerzenstrecker!
Wenn sie überhaupt läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was am Vergaser ist. Das Benzin wäre zu träge als dass du es schon in der Kurve merken würdest (also sollte es nicht am Benzinzulauf liegen) und ab dem Vergaser arbeitest du ja ohnehin mit dem Unterdruck der Vorverdichterkammer.
Der Stift des Vergasers ist so locker und wird beim Zusammenbau rechts und links von zwei Wänden am Gehäuse gehalten.
- EnJay
Heute hat die "grüne Diva (nix Göttin)" mal wieder gezickt.
Auf dem Weg zur Arbeit ist sie mir hinter Oberursel kurz ausgegangen, ließ sich aber ohne Probleme wieder starten, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Dann in Eschborn ist sie wieder ausgegangen und wollte auch nicht wieder starten bzw. sie hat nur schwach geröchelt und ist dann ausgegangen. Also wieder das Schwälbchen zur Tiefgarage neben meinem Arbeitsplatz geschoben und nach Feierabend auf Fehlersuche gegangen.
Hatte erst die Zündspule in Verdacht, aber die Ursache lag am anderen Ende vom Zündkabel. Dort war Spritzwasser zwische Kabel und Zündstecker gelangt. Nachdem ich alles trocken gemacht habe, lief die Kiste wieder einwandfrei.
Mir ist beim Einbau des neuen (Original)Zündkabels aufgefallen, das der Durchmesser kleiner ist als beim vorherigen Kabel und somit ein kleiner Spalt zwischen Stecker und Kabel offen bleibt, so dass natürlich immer wieder neues Spritzwasser eindringen kann. Ich muss mal schauen, wie ich die Verbindung am besten abdichte.
Auf dem Weg zur Arbeit ist sie mir hinter Oberursel kurz ausgegangen, ließ sich aber ohne Probleme wieder starten, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Dann in Eschborn ist sie wieder ausgegangen und wollte auch nicht wieder starten bzw. sie hat nur schwach geröchelt und ist dann ausgegangen. Also wieder das Schwälbchen zur Tiefgarage neben meinem Arbeitsplatz geschoben und nach Feierabend auf Fehlersuche gegangen.
Hatte erst die Zündspule in Verdacht, aber die Ursache lag am anderen Ende vom Zündkabel. Dort war Spritzwasser zwische Kabel und Zündstecker gelangt. Nachdem ich alles trocken gemacht habe, lief die Kiste wieder einwandfrei.
Mir ist beim Einbau des neuen (Original)Zündkabels aufgefallen, das der Durchmesser kleiner ist als beim vorherigen Kabel und somit ein kleiner Spalt zwischen Stecker und Kabel offen bleibt, so dass natürlich immer wieder neues Spritzwasser eindringen kann. Ich muss mal schauen, wie ich die Verbindung am besten abdichte.
[/b]
[/b]
- Dribbdebächer
Silikon , oder einen Schlag Isoband .