Polyurethan-Buchsen
- StarRider
Re: Polyurethan-Buchsen
Was ist da los mit der Bremse, Nils? Hast du Belege mit Zwischenlage, dann solltest du das mal ohne probieren.
Oder den Hebel einen Zahn verstellen oder der Bowdenzug ist zu kurz.
Wenn es neue Belege sind, mal gucken ob die Rundung mit der Trommelrundung übereinstimmen.
Was noch.....ja viel mehr geht da nicht. Ich hatte ja in meiner Jugend einen Star auch umgebaut mit Endurolenker und außen liegender Bremse. Wegen des Lenkers musste ich dann den Zug vom Enduro nehmen und das hat tadellos funktioniert. Der Abstand vom "Wiederlager" zum Hebel ist bei der außen liegenden Bremse länger als bei der innen liegenden. Sehr warscheinlich ist das dein Problem. Dann müßtest du einen Zug vom S51 nehmen. Also mess mal die Abstände und vergleich das mit deinem Bowdenzug. Zum messen muss der Zug aber im Bremshebel am Lenker eingehangen sein!
Grüße, Ralf.
Oder den Hebel einen Zahn verstellen oder der Bowdenzug ist zu kurz.
Wenn es neue Belege sind, mal gucken ob die Rundung mit der Trommelrundung übereinstimmen.
Was noch.....ja viel mehr geht da nicht. Ich hatte ja in meiner Jugend einen Star auch umgebaut mit Endurolenker und außen liegender Bremse. Wegen des Lenkers musste ich dann den Zug vom Enduro nehmen und das hat tadellos funktioniert. Der Abstand vom "Wiederlager" zum Hebel ist bei der außen liegenden Bremse länger als bei der innen liegenden. Sehr warscheinlich ist das dein Problem. Dann müßtest du einen Zug vom S51 nehmen. Also mess mal die Abstände und vergleich das mit deinem Bowdenzug. Zum messen muss der Zug aber im Bremshebel am Lenker eingehangen sein!
Grüße, Ralf.
Gesendet von meinem Kühlschrank!
- Dribbdebächer
Der Bremshebel an der Nabe sollte 90° zu Bremszug stehen . Wegen der Hebelkraft . Sollte Dein Zug zu kurz erscheinen mußt Du mit einem anständigen Seitenschneider die Außenhülle Stück für Stück abschneiden bis es passt .Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- StarRider
@ Volker: Das geht natürlich auch, birgt aber die Gefahr, dass der Bowdenzug insgesamt zu kurz wird und beim einschlagen zu viel Zug bekommt. Also er sollte unten an der Schwinge da wo er am Schutzblech rauskommt einen weiten Bogen beschreiben und unten am Wiederlager gerade ansetzen, nicht knicken. Du kannst das natürlich probieren wenn es denn so ist, kannst du ja immer noch nen neuen bestellen.
Grüße, Ralf.
Grüße, Ralf.
- Hirundo
tja nils, dann hast du ja genug tips bekommen.
wenn du dann weisst wie's geht komme ich gerne mit
meiner brummsumsel vorbei und wir zwirbeln sie dann auch um.
voraussetzungen: sie ist wieder zusammengebaut, und ich habe alle
teile für die bremse beisammen.
wenn du dann weisst wie's geht komme ich gerne mit
meiner brummsumsel vorbei und wir zwirbeln sie dann auch um.
voraussetzungen: sie ist wieder zusammengebaut, und ich habe alle
teile für die bremse beisammen.
- Dribbdebächer
Ralf der Bremszug hat doch vorher auch gepasst ,und an der Seele wird nichts verändert . Also bleibt die gesammt Zuglänge identisch . Nur das Verhältnis Hülle zu innen Seele wird verändert . Sehe ich da etwas verkehrt ? Volker
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
- StarRider
Ich denke schon denn wenn du von der Hülle etwas wegnimmst geht der gesamte Zug ein Stück nach unten. Verstehst du das Seil an sich kürzt du nicht aber die Hülle und damit straffst du den gesamten Bowdenzug. Also du musst ihn dann ein Stück nach unten ziehen und somit kommt das Zugseil an die richtige Position. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Du musst dir das so vorstellen du hast doch zwei Punkte an denen der Bowdenzug endet. Wenn du jetzt die Hülle kürzt rücken diese zwei Punkte näher aneinander heran damit wird der Bowdenzug kürzer und das Zugseil kommt ein Stück weiter raus. Jetzt aber.......
Grüße, Ralf.
Grüße, Ralf.
- EnJay
Der Bowdenzug der Schwalbe ist zu lang. Ich habe oben schon die lange Stellschraube von der MZ drin, aber ein 90° Winkel ist nicht machbar, der Winkel ist größer. Zwischenscheiben sind nicht drin. Was mich wundert, ist dass das Vorderrad stark schleift bis blockiert, sobald ich die Achse festziehe. Mit der Bremsankerplatte für die innenliegende Bremse passiert das nicht.
Vielleicht sollten wir mal wieder ein Basteltag einlegen - diesmal mit dem Thema Vorderradbremse?! Würde diesmal meine Garage (und einen Kasten Bier) zur Verfügung stellen
Vielleicht sollten wir mal wieder ein Basteltag einlegen - diesmal mit dem Thema Vorderradbremse?! Würde diesmal meine Garage (und einen Kasten Bier) zur Verfügung stellen
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils
[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]
[/b]
- Dribbdebächer
Die Kiste ist noch da ,könnte ich mitbringen . Versuch doch mal das Rad zu drehen ,dann die Bremse so fest wie möglich zu ziehen , gezogen halten und dann erst die Steckachse fest zu schrauben . So zentriert sich die Trommel um die Bremsbacken . Wenn der Zug zu lang ist könntest Du in den Halteklotz auf der Bremsankerplatte auch noch ein M 6 er Gewinde schneiden und so eine verstell Schraube wie oben am Bremsgriff rein schrauben . Dann hättest Du zwei Versteller und kämst der 90° näher . Volker
- StarRider
Kann ich mir nicht wirklich erklären warum das schleift. Sind es denn die Bremsbacken die schleifen oder vieleicht die Ankerplatte an der Trommel?
Für den Bowdenzug gibts ne einfache Lösung: schneid ihn auf Länge und löte mit ner Lötlampe ein Lötnippel dran fertig.
Bastelnachmittag können wir machen, nur wann? Nächstes Wochenende kann ich garnicht dieses ist auch blöd.
Grüße, Ralf.
Für den Bowdenzug gibts ne einfache Lösung: schneid ihn auf Länge und löte mit ner Lötlampe ein Lötnippel dran fertig.
Bastelnachmittag können wir machen, nur wann? Nächstes Wochenende kann ich garnicht dieses ist auch blöd.
Grüße, Ralf.
- schmidti
Nils, bist du morgen Mittag zu Hause. Wenn ja, schreib mir mal deine Adresse und Tel. Nr. mit PN.
Ich komm mal vorbei. Vielleicht hast du nur einen Denkfehler und siehst das nur selbst nicht.
Ich komm mal vorbei. Vielleicht hast du nur einen Denkfehler und siehst das nur selbst nicht.
- EnJay
Ich bin Mittags zu Hause, du solltest mir aber eine ungefähre Uhrzeit nennen 
Wenn Volker Bier mitbringt, könnnte ich ein paar Würstchen auf den Grill schmeissen
Wenn Volker Bier mitbringt, könnnte ich ein paar Würstchen auf den Grill schmeissen
[/b]
[/b]
- schmidti
Danke für das Angebot aber ich esse keine Wurst und kann leider nicht lange bleiben.
So ab 14 Uhr.
- EnJay
Äppler würde auch gehen
Spass beiseite, 14:00 Uhr geht absolut klar!
Spass beiseite, 14:00 Uhr geht absolut klar!
[/b]
[/b]
- EnJay
Für alle, die dabei sein wollen:
Samstag, 14:00 Uhr in meiner Garage in Bad Homburg
Samstag, 14:00 Uhr in meiner Garage in Bad Homburg
[/b]
[/b]
- Dribbdebächer
Hat alles geklappt ? Dreht das Rad wieder frei und bremst wenn es soll ? Ich kann Samstags leider nicht mehr . Im Zoo ist noch soviel zu machen aber es kommt keine Sau zum helfen . Bleibt am Zoochef und mir hängen . Aber ich hab ja ein dickes Fell .volker