Darf ich vorstellen: Berthold

Allgemeiner Info Austausch
Theo

Darf ich vorstellen: Berthold

Beitrag von Theo » Donnerstag 3. Februar 2011, 12:17

Ein neues Familienmitglied: Berthold, der Albatros

https://picasaweb.google.com/lh/photo/l ... directlink

Bild

Irgendwie klappt das nicht mit dem Einbinden eines Bildes :-(

Vielleicht bringe ich den zum Videoabend mit. Zum Testfahren. Passt genau in Berta. ;-)

Gruß

Theo

Stephan
Site Admin
Re: Darf ich vorstellen: Berthold

Beitrag von Stephan » Donnerstag 3. Februar 2011, 15:47

Hallo Theo,
geile Kiste. Da fehlen mir die Worte ...

Das mit den Fotos klappt bei dir nur mit dem Mozilla Feuerfuchs!

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:49

Na, dann weiß ich ja mit welchem Gefährt Du nach Suhl kommst... :mrgreen:

Ist GENAU die richtige Kiste um:

1. auch unter Alloholeinfluss nicht umzukippen
2. ausreichend NACHSCHUB transportieren zu können
3. einfach nur COOL dahinzuknattern...

Wo hast Du denn das Teil auftreiben können ??? Davon gibt es echt nicht viele - hab in all den Jahren grad mal EINES im Altmühltal gesehen...

Grüße
Olaf

jalabert_1200

Beitrag von jalabert_1200 » Donnerstag 3. Februar 2011, 20:44

wow ... das ist ja eine heiße kiste, man beachte die hardcore rallybereifung auf der hinterachse ;) genial!

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:24

Ist ja geil , kommste damit mit nach Suhl :) ?

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:15

Theo, wie du siehst ist die Fachwelt voll begeistert.

Theo

Beitrag von Theo » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:50

Naja, nach Suhl damit weiß ich noch nicht. Der fährt ja offiziell nur 45. Ich habe noch nicht mit GPS nachgemessen. Aber am Berg geht's mit der Geschwindigkeit bergab. Und das Fahrgefühl ist echt gewöhnungsbedürftig. Wer schon mal Quad gefahren ist, kann das nachvollziehen.

Wo kriegt man sowas? Natürlich bei ebay.

Ja, die Geländebereifung ist der Hit.

Gruß

Theo

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Freitag 4. Februar 2011, 01:16

FÜNFUNDVIERZIG ????

Die sollte wie alle Simmen eigentlich ihre 60 km/h´s packen....Der Albatros im Altmühltal hatte jedenfalls nicht geschwächelt Bergauf/Bergab. NAAAJAAAA bei 12% Steigung hatten alle Simmen bös zu kämpfen :D

...oder ist das ein verkapptes Westmodell ??? Falls dem so wäre: einfach rotzfrech beim KBA eine ABE mit 60 bestellen und den Drosselmotor gegen einen ungedrosselten Block austauschen !!!

Da helfe ich auch gerne beim Schrauben nach...

Gruß
Olaf (mit Schlafstörung)

Theo

Beitrag von Theo » Sonntag 6. Februar 2011, 18:28

Die Albatrosse durften nur 45km/h. Das wurde erreicht durch eine Drosselung des Motors und eine andere Übersetzung.

Keine Sorge. Alles, was ich brauche um ein bißchen nachzuhelfen habe ich am Lager. ;-)

Heute habe ich erst mal den Tuning-Auspuff (32er Krümmer, Resonanzauspuff, saulaut) und den getunten Vergaser (aufgedreht von 16 auf 19, mit einer 78er Hauptdüse) gegen Originalteile ausgetauscht. Und siehe da: Der Motor war nicht nur leiser, er lief auch noch besser. Da kann man mal sehen, was die Möchtegern-Tuner ihren Kisten antun.

Hier die Leistungskurven zum Vergleich (die Absolutwerte stimmen nicht da ich die tatsächliche Übersetzung des Albatros noch nicht rausgekriegt habe, aber zum Vergleichen reichts):

Bild

https://picasaweb.google.com/lh/photo/R ... directlink

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Montag 7. Februar 2011, 05:32

Interessante Grafik, Theo.

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Dienstag 8. Februar 2011, 20:23

Dann frag mal bei den Simsonfreunden Altmühltal an wer da den Albatros hat und was er da geschraubt hat dass er 60 fährt...

Wie gesagt: Im Altmühltal bin ich hinter einem hergefahren und mein Navi hat definitiv MEHR als 45 angezeigt !!!

Gruß
Olaf

Theo

Beitrag von Theo » Dienstag 8. Februar 2011, 20:42

Jaaa, der läuft auch mehr. Berg runter auf jeden Fall, und auf gerader Strecke wahrscheinlich auch. Ich werde mal mit GPS/Navi nachmessen. Das Ergebnis schreibe ich dann hier rein.

Gruß

Theo

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Sonntag 20. Februar 2011, 14:37

Nach dem Besichtigungsabend hab ich mal rekapituliert:

Da Dein Typenschild (leider) ein "GMBH" aufweist und die FIN mit einem Buchstabencode beginnt der eindeutig das Fahrzeug als "West-Nachwende" Fahrzeug identifiziert ist mein Vorschlag es als "Ost-Produktion" zu einem 60 km/h Fahrzeug "umzustricken" leider nicht möglich...

Die Variante es mit einer "Ost-FIN" zu versehen bleibt wegen der Legalität außer Frage... :evil: (Grummel)

Wenn Du Berthold für die Suhl-Fahrt "anpassen" magst: Hau Gewicht in den Kasten soweit es das ZGG des Fahrzeuges es erlaubt, ersetze Kettenritzel im Motor und 45 km/h Krümmer gegen 60 km/h Krümmer und mess die Geschwindigkeit per GPS dann noch mal nach ob Du damit dann zügiger vom Fleck kommst.

Das sind dann Teile die man bei einem Rennleitungs-Stop notfalls "vor Ort" instandsetzen könnte um dem Ticket zu entgehen. :mrgreen:

Falls Du den Motor mal genauer beäugen solltest zähl mal die Ritzel am Antriebs-Zahnrad der Kurbelwelle und des Kupplungskorbes. Das sind soweit mir bekannt ist alle Teile die dazu genutzt wurden um die 60 km/h Motoren auf West-45 zu "drosseln". Auch den Vergaser könntest Du mal checken ob der anders als ein 60 km/h-Modell bedüst/eingestellt ist. Schau auch mal am Zylinder nach (so um den Stutzen wo der Vergaser dran hängt) ob da eine 45 oder 50 eingeprägt ist. Hab da einen Thread im Schwalbennest im Kopf wo einer einen Zylinder hatte der durch anderen Schliff der Steuerzeiten "gedrosselt" wurde. Diese Teile sind dann aber wohl unterwegs nur mit der transportablen Werkstatt "auszubügeln"...

Gruß Olaf

Stephan
Site Admin

Beitrag von Stephan » Dienstag 22. Februar 2011, 01:48

Hallo Theo,
das austauschen des Typenschilds ist keine schlechte Idee. Nur eben nicht legal. Dazu habe ich einen legalen Einfall. Der aber nicht so leicht umzusetzen sein wird.
Größer denken ist die Devise. Gleich den ganzen Rahmen austauschen. Also einen besorgen der vor dem 28.02.1992 gebaut wurde. Damit darfste legale 60km/h knattern. Den Rahmen zu besorgen, daß wird natürlich das Problem sein – ich weiß.

Olaf1969

Beitrag von Olaf1969 » Dienstag 22. Februar 2011, 19:46

Hey Cheffe - ein AUSTAUSCH des Typenschildes bringt ohne eine andere FIN "gornüschds" !!! Hab´s im Büro gecheckt: Die ersten 3 Buchstaben stellen in verschlüsselter Form eindeutig die Simsonsuhl GMBH dar.... Und die gab´s ja vor dem Stichtag nicht...

Der Rahmentausch ist da wirklich die einzigste Möglichkeit - leider :cry:

Antworten