Auspuff zugerußt

Rund um´s Moped
StarRider

Auspuff zugerußt

Beitrag von StarRider » Mittwoch 21. August 2013, 11:45

Ich hatte schon seit einiger Zeit ziemlichen Leistungsverlust und konnte mir das gar nicht so richtig erklären. Hatte den Luftfilter und den Vergaser überprüft, neue Zündkerze ohne Erfolg. Es wurde ein klein wenig besser aber die Leistung, die er mal hatte war eben nicht mehr da. Blieb nur noch die Esse. Gut, dachte ich keine Zeit mehr vor der Ausfahrt mach ich es halt danach. So fuhr ich erst mal mit euch nach Dieburg und hatte auch gleich einen Vergleich zu euch.
Stephan hat mich spielend überholt, nicht weil ich es wollte, neee es ging nicht. Heinz hing mich locker ab das war früher auch mal anders, dachte ich so vor mich hin. Als ich dann auf der Heimfahrt selbst an Schmidti seiner "Serienschwalbe" nicht dran bleiben konnte, war klar, hier ist was im Argen!! Ich war immer noch nicht 100%-ig davon überzeugt, dass es der Auspuff sein könnte, ich fahr ja gutes Öl (Motul 800), dachte echt an Schlimmeres. Gestern hatte ich dann Zeit für den "Kleinen". Was soll ich sagen die Esse war einfach nur zu, ich mein so richtig. In das Auspuffloch
( eigentlich 16 mm ) ging nicht mal ein 10-er Bohrer rein und der Einsatz........naja. Ich hatte das überhaupt nicht mehr auf dem Plan, Reinigungsintervalle ect. Also mühevoll gereinigt (schöne Sauerei) und.........da war sie wieder, volle Leistung. Als ich dann mal im Netz suchte kam ich auf ein 5000km Intervall für den Auspuff was sich beim Blick auf den Tachostand sehr genau bestätigte. 5089 km.
Bei der Suche um andere Reinigungsmöglichkeiten als ausbrennen, stieß ich auf ein Additiv was in den Sprit reinkommt und den Ruß so gut lösen soll, dass man nach etwa 50 km den Auspuff ausbaut und die Brocken nur noch ausschütteln muss. So die Erfahrung eines Users, der sich im Schwalbennest dazu äußerte. http://www.schwalbennest.de/simson/ausp ... 75655.html ( bitte komplett lesen )
Das Zeugs heißt Procycle 2-Takt Power und kostet bei AKF nur 3.99 und soll auch vorbeugend funktionieren.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem oder einen anderen Mittel gemacht???
Dann gibt's da noch die Backofenreiniger-Methode, ist auch so ne Sauerei. :evil:
Grüße, Ralf
Gesendet von meinem Kühlschrank!

plbg

Re: Auspuff zugerußt

Beitrag von plbg » Mittwoch 21. August 2013, 15:50

Du kannst es mal mit Verdünnung probieren, aber das klappt auch nicht so optimal. Zumindest habe ich das mal probiert und es ging nur so mittelmäßig.
Habe dann doch einfach ausgebrannt mit dem Erfolg, dass natürlich die Verdünnung im Schalldämpfer ein explosives Gemisch gebildet hat und mir der ordentlich da rausgeflogen ist...am liebsten brenne ich halt doch immer noch aus. Das qualmt dann auch immer so schön :-)

Wie der letzte Redner im verlinkten Thema auch geschrieben hat, traue ich dem Zeug auch nicht so, weil das bestimmt auch nicht unbedingt so gut sein für alle Komponenten sein kann(Motor, Zylinder, Kurbelwelle und die Umwelt), da dies mit Sicherheit irgendeine Art Chemiekeule ist...aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren ;-)

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 21. August 2013, 18:05

Der Feuerwehrmann kann doch mal seine alten Kollegen befragen , mit was mann Ruß auflösen oder ablösen oder sonstwie wegbekommt . Im Krümmer bietet sich ein Stück Stahlseil in einer Bohrmaschiene an . Bei höheren drehzahlen geht das nicht eingespannte Ende auseinander und kratzt so den Krümmer innen aus . Beim Auspufftopf kommt man halt nur bis zum Kegel . Von hinten in den Kegel und der Endtopf bis zum Röhrchen . Den eigentlichen Schalldämpfer kann man ausbrennen , da spielt Anlassfarben keine Rolle , sieht man eh nicht . Früher gab es Tuneup . Das hat man in den Tank geschüttet mit wenig Benzin und dann hat sich die Ölkohle an den Ventielen und im Brennraum gelößt . Verrückte ( ich) haben das Zeugs mit hoher Drehzal direckt in den Ansaugstutzen vom Vergaser geschüttet und dann gleich ein Stück Vollgas gefahren . das hat intensiv gewirkt .1303 Käfer der nur moch 130 Km/h fuhr kam wieder auf 150 Km/h auf der B 44 .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

jalabert_1200

Beitrag von jalabert_1200 » Mittwoch 21. August 2013, 19:13

hab mal gelesen, dass man den schmodder auch gut mit einer gewindestange (am ende eine schöne große unterlegscheibe mit 2 muttern kontern) rauskratzen kann...

wir können aber auch mal ein grillerchen auf den buschwiesen machen und alle mal die töpfe ausbrennen 8-)

schmidti

Beitrag von schmidti » Mittwoch 21. August 2013, 21:11

Da muß der Grillrost aber ein bisschen größer sein :D Ich hab mich schon gewundert,warum Ralf z.T. nicht nachgekommen ist wo ich sonst nur Mühe habe zu folgen. Ich hab schon gedacht er ist sauer weil ich einen Umweg gefahren bin :o . Ich habe mit der Grünen auch schon ca. 5000 Km runter und hatte im Frühjahr den Krümmer und Topf ab, aber da war nix zu.Ablagerungen schon aber normal für 5000.Schau `mer mal nächstes Jahr.
Ich frag mal den Bodo von `Schwalbeklinik` was es da so an Hexenwerk auf dem Mart ist.

Dribbdebächer

Beitrag von Dribbdebächer » Mittwoch 21. August 2013, 21:33

Der Ralf hat einen schönen cromischen Auspuff . nach dem richtigen ausbrennen ist der bunt und unschön , aber sauber . Normales ausbrennen : mit einer blauen Propangas Lötlampe von beiden Seiten reinhalten und ausbrennen lassen . Möglichst senkrecht mit guter belüftung von unten . Aber nur abends wenn schon dunkel ,ei weschen der Nachbarn , der Pozilei oder der Feuerwehr . Die einen schimpfen und die anderen nerfen .
Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt

StarRider

Beitrag von StarRider » Donnerstag 22. August 2013, 07:39

@ Volker: Hey, es macht doch immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen. Ich kann mir ein Grinsen da einfach nicht verkneifen.
@ Schmidti: Sauer nich nur verwundert wie deine Schwalbe davon fuhr.
@ Gilbert: Grillen ist immer gut egal was. Stell dir die Qualmwolke vor wenn da so um die 10 Töpfe aufem Grill liegen. Die verrückten von den Asphaltschwalben geben wieder Rauchzeichen. Was wolen sie uns wohl mitteilen?? :lol:
Grüße, Ralf

EnJay

Beitrag von EnJay » Donnerstag 22. August 2013, 14:08

Also der Auspuff meiner Schwalbe ist trotz 1:40 Gemisch auch nach 10.000 Kilometer nicht zugekokst. Bischen Schmodder und Rübensaft ist immer vorhanden, aber dicht ist er noch lange nicht :o

Seit Suhl verwende ich ein Zusatzmittelchen von Wagner Spezialschmierstoffe: Benzin-Stabilisator BACTOFIN http://www.oldieoel.de/Additive/Benzins ... bilisator/. In erster Linie soll es die Korrision im Tank verhindern. Ob es zusätzlich den Auspuff freihält, kann ich nicht sagen.

Trotzdem würde ich das Mittelchen von Tante Loius mal ausprobieren, wenn ich mal wieder bei denen vorbeikomme...
Viele Grüße aus Ober-Eschbach, Nils

[b]- Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern! -
[/b]

StarRider

Beitrag von StarRider » Donnerstag 22. August 2013, 16:27

Vielleicht wegen des Mittelchens setzt dein Rohr nicht zu. In welchen Verhältnis mischst du das bei?

EnJay

Beitrag von EnJay » Donnerstag 22. August 2013, 16:33

10 ml auf 10 Liter, also 1:1000

[/b]

StarRider

Beitrag von StarRider » Donnerstag 22. August 2013, 16:45

Naja klingt doch preiswert, als ich den Preis sah auf der HP wurde mir etwas anders.
Hab das andere bestellt, werde Bericht erstatten.
Grüße, Ralf

plbg

Beitrag von plbg » Donnerstag 22. August 2013, 17:09

EnJay hat geschrieben:10 ml auf 10 Liter, also 1:1000
Und das Zeug bringt wirklich was? 1:1000 ist schon sehr niedrig dosiert...Ich habe da so meine Zweifel...

EnJay

Beitrag von EnJay » Donnerstag 22. August 2013, 21:23

Schaden tut es jedenfalls nicht, ausser meinem Geldbeutel, aber Rost habe ich auch keinem im Tank und in meinem Vergaser gibt es keine Ablagerungen. Ob die Schwalbe besser läuft, kann ich nciht sagen.

[/b]

StarRider

Beitrag von StarRider » Freitag 23. August 2013, 04:58

Also wenn man hinter dir her fährt, klingt sie sehr gesund und qualmen tut sie auch nicht. Nach dem was du berichtest und wie sie klingt, scheint das Zeugs seine Berechtigung zu haben.
Das Procycle ist gestern angekommen und auf der Flasche steht im Prinzip das Gleiche, was die auf der HP von deinem Mittelchen beschreiben. Nur das Mischunsverhältnis ist anders kommt aber preislich auf's Gleiche.
Mal sehen ob ich es am Wochende schaffe 50 km mit dem Zeugs im Tank am Stück zu fahren.
Grüße, Ralf.

schmidti

Beitrag von schmidti » Freitag 23. August 2013, 10:42

Ich denke auch, daß es auch daran liegt ob man mehr Kurz- oder wie ich Langstrecken fährt.
Ich hab mich mal umgehört. Z.B. Bodo von der `Schwalbenklinik ` hat ein Mittelchen in :
`www. Goetz-Motorsport.de ` entdeckt bei dem die Chromschicht heil bleibt .

` Power Plus Auspuffreiniger für 2 - Tackter` müsste man mal ausprobieren.

Antworten